Wo bleibt der CEO-Blog?

Heute ein ganz besonderes Tierchen im Zoo der Blogs: Der CEO- Blog.

Blog und CEO – das könnte eine marriage made in heaven sein. Denn der Vorstand eines Unternehmens sollte doch jemand sein, der nicht nur in seinem Unternehmen etwas zu sagen hat. Sondern davon auch was erzählen könnte. Was geht ab in der Branche, wie wird sein Unternehmen mit der Wirtschaftskrise fertig, was gabs zum Frühstück, etc.

Blogs sind ihrem Wesen nach subjektiv und schnell. Perfektes Forum für einen CEO sich als meinungsstark zu profilieren und als Markebotschafter für sein Unternehmen zu wirken.

In einer Zeit in der praktische jede Social-Media-Strategie von Unternehmen den „Mitarbeiter als Markenbotschafter“ mit einplant, sollte der CEO nicht fehlen. Naturgemäß liegt die größte öffentlich Aufmerksamkeit sowieso bei ihm.

Der bloggende CEO müsste sich dabei nicht einmal um die technische Umsetzung seines Blogs kümmern – er könnte seiner Sekretärin den Text diktieren, vom UK-Chef feintunen lassen und der IT-Abteilung das Einpflegen überlassen.

Warum also gibt es keine gelungenen Beispiele für CEO Blogs? Ich meine jetzt wohlgemerkt in Deutschland – in vielen anderen Ländern, allen voran natürlich den USA sieht es anders aus. Mir ist jedenfalls in Deutschland kein großes Unternehmen bekannt, deren Chef einen halbwegs gelungenen und bekannten Blog betreiben würde. (Kai Diekmanns Blog war ein prima Chef-Blog, aber eben kein CEO-Blog)

Woran liegt es? Ich habe keine Ahnung. Vermute aber, dass es erstens die Skepsis gegenüber neuen Medien seitens der Ü-50er Generation ist (und die meisten CEO sind nun einmal in dieser Altersklasse). Dazu kommt schlechte Beratung: Social Media Berater erreichen diese Ebene nicht, oder denken vielleicht auch gar nicht so weit.

Vielleicht sollten die Herren in den Chefetagen sich ein Beispiel nehmen an der Kanzlerin: Die hat einen Videopodcast und einen twitternden Regierungssprecher.

PS.:

Man lernt immer wieder dazu: Stefan Gross-Selbeck hat einen CEO-Blog:

https://blog.xing.com/category/ceo-corner-de/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s