Gelesen: Be Prepared: „30 Trends für das Business von Morgen“ von Oliver Leisse

Be prepared von Oliver Leisse

Be prepared von Oliver Leisse

Trendforscher Oliver Leisse meint: Vor 20 Jahren war der Konsument wie ein dicker Junge, der mit einer McDonalds Tüte vor dem Fernseher saß. Verwöhnt und versorgt.  Aber die Zeiten sind unsicherer geworden. Und so pendelt er zwischen der Spontaneität einer Pippi Langstrumpf und dem diszipliniertem Leistungsethos einer Heidi Klum. 

Am Ende des Flugs steht ein kleines Ritual: Die lächelnde Stewardess bietet dem Gast ein rotes Schokoherz an. Nur eine kleine Geste – und die Garantie dafür, dass sich der gehetzte Business-Traveller daran erinnern wird, mit welcher Airline er unterwegs war. Solch smartes wie dezentes Marketing findet den Beifall von Oliver Leisse. Der ehemalige Werber sieht in solchen Ritualen einen von 30 Trends, die künftig über Wohl und Wehe von Marken entscheiden.

Der Verbraucher sieht sich heute einer zunehmend komplexeren Welt ausgesetzt und sehnt sich nach Sicherheit. Ein Ritual wie das rote Herz am Ende des Flugs gibt der Welt des Reisenden Struktur und funktioniert daher so gut.

Gleichzeitig sind Verbraucher heute viel aufgeklärter und souveräner als noch in den 90er Jahren. Auf platte Werbebotschaften fällt niemand mehr herein.

Konsumenten sind längst zu Prosumenten geworden, sie stellen hohe Ansprüche, wollen unterhalten werden und stellen Fragen.

Ein weiterer Trend, den Leisse ausmacht ist Community – angesichts der Komplexität um uns herum verspricht die Herde Schutz und Sicherheit. Daher der Erfolg von Social Media – die Facebookseite ist das neue Lagerfeuer, an dem Geschichten erzählt werden. Ebenfalls im Trend: Attitude. Eine Marke muss eine Haltung verkörpern und für etwas stehen, das über das Produkt hinausgeht. Gut für Unternehmen, wenn sie  eine Attitude haben. Wie zum Beispiel Mercedes: Das Beste oder nichts. Oder Rewe: Jeden Tag ein bisschen besser.

Ob die Prognosen wirklich für die nächsten zehn Jahre gültig sind, wie der Autor eingangs verspricht, sei dahin gestellt. Und nicht alles, was Oliver Leisse als Zukunftstrend verkauft, ist ganz taufrisch. Vieles ist längst Teil in jedem gut gepflegten Werkzeugkoffers der Kommunikation.

Dennoch hat das Buch einen hohen praktische Nutzwert: Jeder Trend wird daraufhin untersucht, was er für Marken und für Unternehmen bedeutet und durch zahlreiche Beispiele belegt. Inspirierende Lektüre!

Be Prepared: 30 Trends für das Business von Morgen von Oliver Leisse, 2012, Haufe-Lexware, 29,95 €, 294 Seiten, ISBN: 978-3648024911

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s