Gelesen: „Business Fiction“ von Christian Hoffmeister und „Die Pressemitteilung“ von Wolfgang Zehrt

Business Fiction

Spannender Beitrag zum Thema Storytelling: Christian Hoffmeister zeigt, was Unternehmen von Hollywood lernen können. Erfolgreiche Drehbücher basieren auf dem „Drei-Akt-Modell“ oder der „Heldenreise“. Und diese Modelle lassen sich auch für eine Unternehmens-Mission nutzbar machen. Der Autor zeigt, wie man Konflikte findet und dramatisiert, wie man eine gelungene Erzählung strukturiert oder wie man eine Unternehmensstory so verdichtet, dass das Publikum neugierig wird und mehr wissen will. Dazu gibt es Beispiele von Unternehmen, die bereits filmreife Story erzählen:  Nespresso, Easyjet, car2go und natürlich Apple. Erfrischende Herangehensweise an ein viel diskutiertes Thema – kompakt auf 150 Seiten präsentiert!

Business Fiction. Die Kunst der Strategie-Erzählung von Christian Hoffmeister. 2012. Walhalla Workbook, 192 Seiten, 17,90 Euro.

Die Pressemitteilung

Tägliche werden tausende von Pressemeldungen verschickt – viele davon sind handwerklich mangelhaft. Zu lang, kaum relevant, zu viel Werbesprech. Wenn solche Meldungen dann noch mit der Schrotflinte an einen schlecht gepflegten Verteiler rausgeschossen werden, muss man sich über mangelnde Resonanz nicht wundern. Wolfgang Zehrt hat nun eine sehr gründlich überarbeitete  Auflage seines Standardwerks „Die Pressemeldung“ von 2007 herausgebracht. Darin geht er detailliert darauf ein, was eine gute Pressemeldung hinsichtlich Themen, Aufbau und Sprache ausmacht und wie Pressemeldungen in die strategische Kommunikation eingebunden werden können. Außerdem zeigt er, wie drastisch soziale Medien die Pressearbeit verändert haben – so sind Blogger und andere Influencer im Web eine neue Zielgruppe, die individuell bedient werden will.

Die Pressemitteilung von Wolfgang Zehrt. 2014. UVK Verlagsgesellschaft, 224 Seiten, 24,99 Euro.

Zuerst erschienen im PR Report, Juli 2014

Advertisements